• DE

Über Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Ins Leben gerufen wurde die Idee der Pfadfinderei bereits im Jahre 1907, als der Brite Robert Stephenson Smith Baden Powell (von uns kurz „BiPi“ genannt) ein Lager mit 20 Buben auf der Insel Brownsea veranstaltete – er brachte ihnen Zelten, Feuermachen, Spurenlesen und das Leben in der Natur bei. Diese Idee begeisterte die Jugend so sehr, dass sich bereits zwei Jahre später schlagartig 11.000 Nachahmer fanden. Heute sind die Pfadfinder die weltweit größte unabhängige Kinder- und Jugendbewegung - mit über 41 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern. Alleine in Österreich zählen wir heute über 85.000 Mitglieder in 300 Gruppen. Damit sind die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) eine der größten Jugendorganisationen in diesem Land. Die PPÖ sind eine demokratische, parteipolitisch unabhängige Kinder- und Jugendbewegung, interkonfessionell engagiert, umweltbewußt und offen für alle.

Ziel der Pfadfinderbewegung

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen etwas von dem zu vermitteln, was in der heutigen Zeit – besonders in der Großstadt – leider schon oft verloren gegangen ist: Abenteuer, Spiel, Spaß in der freien Natur, Lagerfeuerromantik, einfaches Leben, Gemeinschaft und vieles mehr – und auf diesem Weg helfen, sie zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen, die ihren Platz in unserer Gesellschaft gefunden haben. Der Spaß darf, wie schon vorher erwähnt, dabei nicht zu kurz kommen!

Programm

Viel Spaß, Spiel, Spannung und Action stehen im Vordergrund aller Altersstufen. Einmal pro Woche treffen wir uns in unserem Pfadfinderheim zu den sogenannten Heimabenden! Wir haben aber auch viele Aktivitäten außerhalb des Heimabends wie z.B. Lager, Ausflüge, und vieles mehr.

Kinder ab sieben Jahren fahren meist vier Mal im Jahr auf Lager (im Herbst, zu Ostern, Pfingsten und im Sommer), wobei die Sieben- bis Neunjährigen noch im Haus schlafen und ab zehn Jahren im Zelt. Höhepunkt des Pfadfinderjahres ist das zweiwöchige Sommerlager, welches in den Sommerferien stattfindet!

Pfadfinderverbände

Unsere Pfadfindergruppe ist Teil des Landesverbandes Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen (WPP). Die WPP wiederum gehören dem Bundesverband Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) an. Dieser ist Mitglied der beiden Weltgesellschaften "World Organisation of the Scout Movement" (WOSM) und "World Association of Girl Guides and Girl Scouts" (WAGGGS). Dadurch sind wir Teil der weltweit größten Jugendbewegung.